4.4.2018 Sender verlieren Werbeeinnahmen: «Profiteure sind die TV-Verbreiter» - kleinreport.ch

Raphael Waldvogel,
Redaktor

Der Mediendienst der .
e o Schweizer Kommunikationsbranche. Mittwoch
Erscheint taglich, 6-mal die Woche 4. April 2018, 09:12

zuriick

Freitag
23.3.2018

TV / Radio

Top Aktuell | Aktueller Tag | 14

Tage | Archiv

Sender verlieren Werbeeinnahmen: «Profiteure sind die
TV-Verbreiter»

Eine existenzielle Bedrohung riittelt
derzeit an den Saulen des TV-
Geschiftes: Weil durch das zeitversetzte
Fernsehen immer mehr

e S E vt /i" @ Werbeeinnahmen wegbrockeln, sehen

sich die TV-Sender in ihrer Existenz
Probleme mit zeitversetztem Fernsehen gefihrdet.

B~ . m muxo [

arteld OHD Eoro mmms

Thr Problem: Die Hoheit iiber die Verbreitung ihrer zeitversetzten Programme liegt
heute bei Swisscom, Sunrise und Co. Deshalb verfolgen sie ihre Anliegen nun bis
ans Bundesverwaltungsgericht.

Mitte Februar hat die Eidgendssische Schiedskommission den neuen Tarif GT 12
genehmigt. Darin wird die Vergiitung fir die zeitversetzte Weiterverbreitung von
Fernsehangeboten geregelt. «Der neue Tarif bedroht die Existenz der frei
empfangbaren, werbefinanzierten TV-Sender und damit insgesamt die
Medienvielfalt in der Fernsehlandschaft», so die deutlichen Worte von Andrea
Werder, Geschiftsfithrerin der Interessengemeinschaft Radio und Fernsehen (IRF),
gegeniiber dem Klein Report.

Zuletzt verlangten Werder und die IRF vergeblich, dass die von ihnen vertretenen
in- und auslédndischen Fernsehveranstalter - darunter beispielsweise die 3 Plus-
Gruppe, die Sender der AZ Medien, ProSiebenSat.1 oder RTL - bei den
Verhandlungen tiber die neuen Rahmenbedingungen des zeitversetzten
Fernsehens mitreden diirfen. «Die Eidgendssische Schiedskommission hat am 16.
Februar den neuen Tarif GT 12 genehmigt, ohne den TV-Sendern Parteirechte zu
gewahren.»

Die Tarife fiir die zeitversetzte Weiterverbreitung seien lediglich marginal
angepasst worden, was aus Sicht der TV-Sender unbefriedigend ist: Pro Monat
miissen TV-Verbreiter geméss neuem GT 12 eine Entschiddigung von 1.60 Franken
pro Abonnent zahlen, um zeitversetztes Fernsehen anbieten zu kénnen. Zuvor
waren es monatlich 1.50 Franken.

Die aktuellen Probleme der Schweizer TV-Sender seien damit nicht gelost,
sondern lediglich zementiert worden. Denn ihnen brockeln je langer desto mehr
die Einnahmen weg: Gemass Mediapulse lag der Anteil des zeitversetzten TV-
Konsums im zweiten Semester 2013 noch bei 8,3 Prozent. Vier Jahre spéter, im
zweiten Semester 2017, waren es in der gleichen Zielgruppe der 15- bis 59-
jahrigen Zuschauer bereits 21,9 Prozent, die zeitversetzt konsumiert haben.

Andrea Werder von der IRF rechnet, dass den TV-Sendern durch das veranderte
Nutzungsverhalten, namentlich das zeitversetzte Fernsehen, alleine im letzten Jahr
100 Millionen Franken an Werbeeinnahmen entgangen sind. Fiir 2018 werde sogar
ein Schaden von 140 Millionen Franken prognostiziert - Tendenz weiter
zunehmend.

Dem gegeniiber stehen die Entschadigungen, welche die Verbreitungsplattformen
den Sendern gemaéss aktuellem Tarif zahlen miissen. «Fiir 2016 erhielten die
Sender 7,6 Millionen Franken - ein krasses Missverhaltnis zum
Produktionsaufwand und den Kosten fiir den Erwerb von Lizenzen», findet
Werder.

Profiteure der aktuellen Regelung seien die TV-Verbreiter wie UPC, Sunrise oder
die Swisscom. «Sie diirfen ohne Zustimmung der Sender faktisch werbefrei,
zeitversetzt und mit nur minimaler Abgeltung ausstrahlen.»

Gleichzeitig weigern sich die Weiterverbreiter geméass Werder, die TV-Programme
der Sender vollstandig, also unter Einbezug der interaktiven Angebote wie HbbTV,
weiterzuverbreiten. Deshalb kénnen auch die neuen Einnahmeméglichkeiten,

http://www.kleinreport.ch/news/sender-verlieren-werbeeinnahmen-profiteure-sind-die-tv-verbreiter-89384/ 1/2



4.4.2018 Sender verlieren Werbeeinnahmen: «Profiteure sind die TV-Verbreiter» - kleinreport.ch

welche das interaktive Fernsehen bietet, von den TV-Stationen nicht erschlossen
werden.

«Wir sind an einem Punkt angekommen, wo es existenziell wird», warnt Andrea
Werder von der IRF, «und den Sendern wird in dieser Auseinandersetzung nicht
einmal Parteistellung eingerdaumt». Deshalb ziehe der Verein den Tarifentscheid
der Eidgendssischen Schiedskommission an das Bundesverwaltungsgericht weiter.

Parallel dazu wird der Kampf auch auf politischer Ebene verstarkt. Die TV-Sender
fordern, dass im revidierten Fernmeldegesetz, das voraussichtlich noch in diesem
Jahr im Parlament zur Debatte steht, der sogenannte «Integralititsgrundsatz»
aufgenommen wird. Dieser soll die TV-Verbreiter dazu verpflichten, die
Programme und Signale der Sender vollstandig weiterzuverbreiten - also inklusive
Werbung und HbbTV.

Swisscom UPC SRF 3+ AZ-Medien

Drucken G+ | Share ] [ }

Weitere Artikel vom Mittwoch 4.4.2018 Alle News von diesem Tag anzeigen

Mittwoch
4.4.2018

(3

Mittwoch
4.4.2018

Mittwoch
4.4.2018

e
—

Mittwoch
4.4.2018

B
bt

zurilick

«Brass Band» erscheint neu im Alpenrosen Verlag

Das Fachmagazin «Brass Band» ist vom Alpenrosen Verlag gekauft worden. Die
April-Ausgabe hat bereits das neue Team um den neuen Chefredaktor Martin
Sebastian produziert.

Das bisherige Redaktionsteam werde vom Alpenrosen Verlag mit Sitz in
Schwellbrunn iibernommen. Die Vision: «’Brass Band’ soll im deutschsprachigen
Raum marktfithrend fiir Brass-News werden. Dabei mdchte es die Digitalisierung
als Chance nutzen und iiber ... weiter lesen

Bernard Maissen wird Bakom-Vizedirektor

Der ehemalige Chefredaktor der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) hat
einen neuen Job gefunden. Beim Bundesamt fiir Kommunikation (Bakom)
ibernimmt Bernard Maissen die Leitung der Medienabteilung und wird neuer
Vizedirektor der Bundesbehorde.

Bernard Maissen tritt seine neue Funktion am 1. Mai an, wie ... weiter lesen

Mit Kegeln die Kinos retten: Kitag eroffnet
«Entertainment-Haus»

Mit der Verbreitung von nicht-linearem TV und Streaming-Portalen muss das
Kino seinen Platz im verédnderten Medienkonsum neu erfinden. Die Strategie der
Berner Kitag AG ist es, den Kinobesuch in ein Freizeiterlebnis einzubetten, das
iiber das Filmschauen hinausgeht.

Im Februar hatte die Kinobetreiberin angekiindigt, alle ihre Standorte innerhalb
von Berns Stadtmauern bis spatestens ... weiter lesen

SRF hatte «Freikirchen» von «Sekten» unterscheiden
miissen

Zwei Lesern ist ein SRF-Online-Artikel tiber Freikirchen in den falschen Hals
geraten. Obwohl der Ombudsmann keine tendenziose Berichterstattung erkennt,
hatte sich der SRF-Kulturredaktor klarer festlegen sollen, wie er Freikirchen von
Sekten unterscheidet.

In der Story «Vom Glauben abfallen: Es war fiir mich tragisch zu gehen» erzéhlten
zwei Aussteiger: ein ehemaliges Mitglied ... weiter lesen

http://www.kleinreport.ch/news/sender-verlieren-werbeeinnahmen-profiteure-sind-die-tv-verbreiter-89384/ 2/2



