Delegierte und Mitglieder der Vertei­lungskom­mission Inland

Die Verteilungskommission Inland ist eine paritätisch zusammengesetzt Kommission, die aus neun inländischen Delegierten besteht.

Christoph Gebel

Funktion in der IRF

Delegierter und Präsident der Verteilkommission Inland (Vertreter SRG)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Christoph Gebel ist seit 2001 bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, unter anderem als Programmleiter beim damaligen Radio DRS 1 und später als Unterhaltungschef SRF Schweizer Radio und Fernsehen. Er ist Mitglied der GL SRF und leitet seit Januar die Abteilung Operationen SRF. Vor seiner Zeit bei der SRG arbeitete Christoph in der Privatbranche in Biel, u.a. als Gründer und Direktor von Radio CANAL 3, als Gründer und Delegierter des Verwaltungsrates von TeleBielingue und als Direktor Medien der Gassmann AG.

Fanny Ambühl

Funktion in der IRF

Delegierte sowie Mitglied der Verteilkommission Inland und des Vorstands (Vertreterin SRG)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Rechtsanwältin Fanny Ambühl ist seit 2016 bei der SRG tätig; zunächst als Juristin im Rechtsdienst von SRF Schweizer Radio und Fernsehen und seit Frühling 2020 im Rechtsdienst der SRG. Im 2021 übernahm sie die Co-Leitung des Rechtsdienstes. Im 2017 wurde sie Delegierte der Sendeunternehmen und im 2021 zudem Mitglied der Fachgruppe Sendeunternehmen in der Verwertungsgesellschaft SWISSPERFORM. Seit 2018 gehört sie dem redaktionellen Beirat der Zeitschrift Medialex an. Fanny Ambühl studierte Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Vor ihrer Zeit bei der SRG arbeitete sie als Rechtsanwältin in der Kanzlei Beutler Künzi Stutz AG, die auf Immaterialgüter-, Medien- und Informatikrecht spezialisiert ist sowie beim Institut für Geistiges Eigentum.

Markus Baumer

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland (Vertreter Radioverbände)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Markus Baumer ist Verwaltungs- und Finanzdirektor von Radio Fribourg und der MediaPub werbe-regie (Mediapub SA). Er ist Verwaltungsratsdelegierter von La Télé (Vaud Fribourg TV SA), Mitglied des Verwaltungsrats des Webmagazins Sept.info (Sept.ch SA) und Vorstandsmitglied sowie Quästor des Verbands Schweizer Privatradios (VSP).

Wolfgang Elsässer

Funktion in der IRF

Delegierter sowie Mitglied der Verteilkommission Inland und des Vorstands (Vertreter private Schweizer TV Sender)

Nationalität

Deutschland

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Seit Juni 2024 ist Wolfgang Elsässer CEO der CH Media TV AG, sowie Mitglied der Unternehmensleitung der CH Media. Zuvor war er 5 Jahre CEO bei der blue Entertainment AG und leitete in dieser Funktion die Pay TV Angebote von blue Sport und blue Fiction, blue News, blue Music, sowie die blue Cinemas in der Schweiz. Zusätzlich war er bei der Swisscom AG für das komplette Entertainment Business, die 3rd Party Angebote und für die blue TV Plattform verantwortlich. Bis 2019 war Wolfgang bei der Telekom AG in Bonn und leitete das TV und Entertainment Geschäft und führte sehr erfolgreich die TV Plattform Magenta TV ein. Zuvor hatte er verschiedenste Entertainment Management Funktionen inne, wie Chief Regional Officer Europe und CEO der Astra Deutschland, Chief Sales Officer bei Sky und Vertriebs- und Marketingchef bei der Grundig AG. Wolfgang hat einen MBA der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Jascha Schneider-Marfels

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland (Vertreter Telesuisse)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Dr. Jascha Schneider-Marfels ist selbständiger Rechtsanwalt in Basel. Er arbeitete viele Jahre als Journalist für diverse Radio- und Fernsehunternehmen in der Schweiz. Anwaltlich ist er schwerpunktmässig im Medienrecht und der Beratung von KMU tätig. Seit 2015 ist Herr Dr. Jascha Schneider-Marfels Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Seit 2013 ist er Delegierter der Sendeunternehmen in der Swissperform.

Weitere Delegierte und Mitglieder der Verteilungskommission Inland:

  • Catherine Mettraux Kauthen (Vertreterin SRG)
  • Jörg Lanker (Vertreter SRG)
  • Andres Palomares (Vertreter SRG)
  • Ute von Moers (Vertreterin private TV Sender)