Delegierte und Mitglieder der Vertei­lungskom­mission Inland

Die Verteilungskommission Inland ist eine paritätisch zusammengesetzt Kommission, die aus sieben inländischen Delegierten besteht.

Dr. Michael Schweizer

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland und Mitglied des Vorstands (Vertreter SRG)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Dr. Michael Schweizer studierte an der Universität Fribourg zweisprachig und dissertierte im Bereich des Medienrechts. Er ist Rechtsanwalt und seit 2006 als Unternehmensjurist und danach als Stv. Leiter Rechtsdienst bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft tätig. Seit März 2016 leitet er den Rechtsdienst SRG SSR.

Markus Baumer

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland (Vertreter Radioverbände)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Markus Baumer ist Verwaltungs- und Finanzdirektor von Radio Fribourg und der Werberegie Mediapub. Er ist Verwaltungsratsdelegierter von La Télé (Vaud Fribourg TV SA), Mitglied des Verwaltungsrats des Webmagazins Sept.info und Kassier des Vorstands des Verbands Schweizer Privatradios (VSP).

Dominik Kaiser

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland (Vertreter 3 Plus Group)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Domink Kaiser ist ein Schweizer Film-, Fernseh-, Musikproduzent und Unternehmer. 2006 startete Herr Dominik Kaiser als Hauptaktionär und Geschäftsführer 3+, den grössten Schweizer Privat-TV-Sender, mit welchem er 2009 den Swiss Economic Award im Bereich Dienstleistungen gewann. Im Oktober 2012 baute er die Sendergruppe mit dem Start von 4+ aus, im September 2014 folgte 5+. Vor seiner Zeit bei 3+ war Herr Dominik Kaiser Mitbesitzer von zwei Musiklabels, Mitveranstalter von Musikevents wie der Street Parade und Geschäftsführer von VIVA Plus in Köln.

Dr. Jascha Schneider-Marfels

Funktion in der IRF

Delegierter und Mitglied der Verteilungskommission Inland (Vertreter Telesuisse)

Nationalität

Schweiz

Berufliche Tätigkeit/Expertise

Dr. Jascha Schneider-Marfels ist selbständiger Rechtsanwalt in Basel. Er arbeitete viele Jahre als Journalist für diverse Radio- und Fernsehunternehmen in der Schweiz. Anwaltlich ist er schwerpunktmässig im Medienrecht und der Beratung von KMU tätig. Seit 2015 ist Herr Dr. Jascha Schneider-Marfels Lehrbeauftragter an der Universität Basel. Seit 2013 ist er Delegierter der Sendeunternehmen in der Swissperform.

Weitere Delegierte und Mitglieder der Verteilungskommission Inland:

  • Rossella Brughelli (Vertreterin SRG)
  • Jörg Lanker (Vertreter SRG)
  • Catherine Mettraux Kauthen (Vertreterin SRG)